Lost paradise? Part III. Pollution of the world’s oceans Öl und Acryl auf Papier und Leinwand 100 x 140
Ein Bericht über die riesigen Blöcke, gepressten Plastikmülls, durch welchen sich die Menschen in den dritten Welt Ländern wühlen, inspirierte mich zu diesem Bild.Wir exportieren und recyceln unseren Kunststoffmüll in zertifizierten Anlagen, größtenteils in asiatische Länder. In diesen Zielländern herrschen ganz andere Kontrollsysteme. Nur ein Teil der Abfälle wird daher tatsächlich recycelt. Der Rest wird unter niedrigen Umweltstandards größtenteils verbrannt oder in der Natur deponiert.
Trotz Verbots und drohender Strafen gelingt es nicht die Kontrollen und die Umsetzung internationaler Richtlinien durchzusetzen. Wir werden immer mehr vom Plastikmüll erdrückt. Werden in meinen nächsten Bildern die Strände schon verschwunden sein? Was tun wir damit auch nachfolgenden Generationen traumhafte Strände genießen können?
Das Gesamtwerk wirkt surreal, zum Einen durch die zwei unterschiedlichen Techniken und zum Anderen durch die zwei verschiedenen Stilrichtungen im Bild. Durch diese, eigentlich nicht erlaubte, Bild Komposition möchte ich den Betrachter zum Nachdenken inspirieren.