2024

Mai

Neuer Workshop - Termin 22. und 23. Mai 2024 10-17 Uhr Thema: Landschaftsmalerei nach der pomponistischen Lehrmethode Herdin Radtkes. Infos unter Workshop

Januar

Danke an Thomas Leimer und Polina Malikina von der CITYgalleryVIENNA, dass ich mich in diesem tollen Kunstsammelwerk für zeitgenössische Kunst präsentieren darf.


2023

Dezember

 

 

Das ARTBOX.PROJECT Miami 4.0 findet vom
6.  - 10. Dezember 2023 während der Art Basel Art Week in der renommierten Kunstausstellung Spectrum Miami statt.


September

Eröffnungsausstellung LDXArtlounge 

in der Alten Münze 

im Zentrum von Bad Mergentheim

Künstler der LDXArtodrome Gallery stellen vom

15. September – 22. Oktober 2023 

ihre Kunstwerke aus

Feierliche Eröffnung :  15. September ab  17.00 Uhr 

 

Meine Bilder sind jetzt auf dem Weg zur Eröffnungsausstellung der LDXArtlounge 


„Venedig“
Mischtechnik mit Öl lasiert
400 Gramm Corwall Papier auf Holz
100 x 70 cm
2019
„Nebellandschaft“
Mischtechnikauf Leinwand
70 x 100 (mit Rahmen 73 x 103 cm)
2019

Mai/Juni

             Ich freue mich auf meine nächste Ausstellung in der City Gallery Vienna

Wunderschön in Wien
Danke an den super netten Galeristen der Citygalleryvienna Thomas Leimer
Hier im Austausch mit meiner lieben Wiener Mal-Kollegin Irene Bergner von der Leonardo Kunstakademie Salzburg in Mattsee. Eine tolle Künstlerin: https://www.irenebergner.net
 
 

und vom 20. Mai bis 24. Juni 2023 in der LDX Atrdrome Gallery in Bad Mergentheimbei der Ausstellung "Übergänge".

März/April

 

 

Mein Bild „Big Apple“ - Öl und Blattgold auf Leinwand 90 x 120 cm 

ist jetzt auf dem Weg nach New York, ich freue mich, dank LDX Artodrome Gallery, das erste Mal bei der Artexpo New York ausstellen zu können.

Februar/März

meine Bilder Lost Paradise Part. 1 und 2 sind vom 18. Februar bis 18. März 2023 in der LDX Atrdrome Gallery in Bad Mergentheim, in der Ausstellung "Mensch und Natur", zu sehen.


2022

September

?rel=0

 

„Vier Dirigenten des Lichts“

laden zur Kunstausstellung

„The magic of oil painting“

in der Lichthofgalerie im Wartburgkreis ein.

 

 

August

 

Hamburg zeigt Kunst-Festival

28. August 2022 10-19 Uhr auf dem Überseeboulevard in der Hafencity!

 

Juni

Hamburg Zeigt Kunst: Das Große Kreativfestival

im Cruise Center Altona 

25. Juni 2022 10-19 Uhr

                                       Ich war mit meinen Hamburg Bildern dabei.

 


 

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr 2022

wir ihr gesehen habt, ist das Jahr 2021 auch für mich ohne große Ereignisse zu Ende gegangen.

Ich hoffe das Jahr 2022 bringt uns wieder etwas Abwechslung.

2021

April

Homeschooling???

Lost paradise?“ Part V. Homeschooling???

Das Kind in der Konfrontation mit seiner Innenwelt, Wünschen, Empfindungen, Hoffnungen, Verzweiflungen, flüchtet traurig in seine Träume. Es kann keine Aufgabe lösen, das Papier bleibt unbeschrieben. Einzig ein Klecks Tinte vermischt sich mit den Tränen auf dem Papier. Wie soll es verstehen, warum ein Virus alles so verändern kann?

In diesem Bild harmonieren zwei Techniken miteinander. Im Hintergrund eine lockere Décalcomanie-Technik mit Acryl und einer leichten Öllasur überarbeite. Im Vordergrund realistische Ölmalerei.


Hommage an Herdin Radtke

Hier ein kleines Video von der 22. Art International Zurich 2020

2020

Lost paradise? Part IV. The Wave

 

Lost paradise? Part IV. The Wave  Öl auf Leinwand 85 x 120


https://youtu.be/tj4JepYdHOM

Corona hat dieses Jahr unser aller Leben auf den Kopf gestellt. 

Ich möchte den Betrachter mit der intensiven Farbgestaltung provozieren, ja geradezu zwingen sich mit diesem Thema auseinander zusetzen. Wie soll unsere Zukunft aussehen? 

Die warmen gold/rot Töne stehen für Zuversicht. Alle befinden sich noch im warmen Farbbereich des Strandes und im leicht warmen türkis des Wassers.

Aber im kalten Blau schlagen schon die Auswirkungen des Virus ein und rollt etwa die  „Welle“ der Autokratie auf uns zu?

Die Grenzenlosigkeit des Meeres verdeutlicht uns unsere eingegrenzte Freiheit umso mehr und wie wir in Vorschriften gefangen sind. Auf wieviel Abstand wollen wir gehen, keine zwischenmenschlichen Interaktionen mehr zulassen, keimfrei, asozial und kontaktlos unter einer Glasglocke, immer schön in der vorgeschriebenen Richtung laufen.

Die Angst schwebt schon über uns. Ein Leben unter einer Glasglocke, wovor soll sie uns schützen.

Die ersten Masken unachtsam an den Strand geworfen oder ein erstes Aufbegehren?

Soll das fröhliche Treiben im Sonnenuntergang der Vergangenheit angehören? Es hat schon die Form angenommen.

Oder sollte es vielleicht doch eine Chance im Sonnenaufgang geben, wieder lebensfroh mit kalkuliertem Risiko zu tanzen? Die Glasglocke ist noch nicht übergestülpt.


Lost paradise? Part III. Pollution of the world’s oceans

Lost paradise? Part III. Pollution of the world’s oceans  Öl und Acryl auf Papier und Leinwand 100 x 140


https://youtu.be/4FWDg6ydLCg


Ein Bericht über die riesigen Blöcke, gepressten Plastikmülls, durch welchen sich die Menschen in den dritten Welt Ländern wühlen, inspirierte mich zu diesem Bild.

Wir exportieren und recyceln unseren Kunststoffmüll in zertifizierten Anlagen, größtenteils in asiatische Länder. In diesen Zielländern herrschen ganz andere Kontrollsysteme. Nur ein Teil der Abfälle wird daher tatsächlich recycelt. Der Rest wird unter niedrigen Umweltstandards größtenteils verbrannt oder in der Natur deponiert.

Trotz Verbots und drohender Strafen gelingt es nicht die Kontrollen und die Umsetzung internationaler Richtlinien durchzusetzen. Wir werden immer mehr vom Plastikmüll erdrückt. Werden in meinen nächsten Bildern die Strände schon verschwunden sein? Was tun wir damit auch nachfolgenden Generationen traumhafte Strände genießen können?

Das Gesamtwerk wirkt surreal, zum Einen durch die zwei unterschiedlichen Techniken und zum Anderen durch die zwei verschiedenen Stilrichtungen im Bild. Durch diese, eigentlich nicht erlaubte, Bild Komposition möchte ich den Betrachter zum Nachdenken inspirieren. 

 

 

Lost paradise? Part II. Beating heart of our time

Lost paradise?  Part II. Beating heart of our time Öl auf Leinwand 120 x 160


https://youtu.be/elsyCb-vj2o

Die Natur ist das pulsierende Herz unseres Planeten. Ist die Zukunft unserer Kinder in Gefahr?

Mit der abstrakten Spachteltechnik stelle ich die Schnelligkeit und Hektik unsere Zeit dar, die klassischen Ölmalerei hingegen, soll Ruhe und Besinnlichkeit ausstrahlen.

Die Farbigkeit der zwei Techniken stellt wieder eine Verbindung beider Welten her. 

Wenn wir die ursprüngliche Schönheit der Erde mit der sich immer digitaler und schneller entwickelte Zeit in der nötigen Balance halten, werden wir unsere Zukunft und die unserer Kinder lebenswert erhalten können.


Lost paradise? Part I. Nature only through cyber glasses

 

Lost paradise? Part I. Beauty of nature only through cyber glasses Öl auf Leinwand 85 x 100

https://youtu.be/ruJ1gbVmN8M

Werden wir die Schönheit der Natur nur noch durch die Cyber Brille sehen?

Wir müssen lernen die Hektik unserer Zeit mit der Ruhe und Harmonie der Natur in Einklang zu bringen. So können wir aus der Verknüpfung der digitale Welt mit der reale Welt den größten Nutzten ziehen.

Die zwei unterschiedlichen Malstile und -techniken sollen den Unterschied zwischen der realen und digitalen Welt darstellen. Die farbenfrohe Gestaltung, soll die Lebensfreude ausstrahlen und eine mögliche Verbindung beider Welten zulassen.

Oktober

Meine Vorbereitungen für die Art International Zurich laufen auf Hochtouren

Oktober

01. Oktober 2020 bis 04. Oktober 2020

Art International Zurich 2020 findet statt!!!

Einem Besuch steht also nichts im Weg.

Ich hoffe, dass es trotz Corona-Maßnahmen, eine interessante Messe wird.

mein Exhibitor Portraits findet Ihr unter diesem Link: 


https://discovery.art-zurich.com/pages/08.html

 

 

weitere Videos von mir findet Ihr auf meinem YouTube Kanal: youtu.be/bsrs6VAHC64

Ich freue mich über jeden Abonnenten

Januar bis April

Corona wirft nun leider Alles über den Haufen.

 

Einige meiner Bilder sind dieses Jahr auf der Seite https://www.artupclose.com/featured-artists zu sehen.

 

Ich habe mich für den Luxembourg Art Prize beworben.

 

Ich hoffe, dass die 22. Internationale Art Zurich im Oktober in Zürich statt finden kann.

 

Und ansonsten male ich im Moment, was ja auch sehr schön ist.

April

Dresden ist immer eine Reise wert. Leider ist nun unsere Finissage durch Corona geplatzt 

2019

November

 

Dieses Jahr zu guter Letzt meine Lizenz Nr. 5 Masterclass für Seminarleiter bei Herdin Radtke 

Ausstellung in Görlitz

 

Alle 50 Bilder aufgehängt!!!

Unsere Bilder sind nun bis zum 05. Mai 2020 im Landratsamt Görlitz zu bewundern.

Und wer Lust hat kommt am 05. Mai 2010 vorbei und beendet mit uns die Ausstellung mit einem öffentlichen Apéro.

 

 

Oktober

Meisterklasse Leonardo Kunstakademie

 

Geschafft!!! Diese Ausbildung an der Leonardo Kunstakademie Salzburg hat mir unglaubliche neue Wege erschlossen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei 
Elfriede Kotrba der guten Seele der Akademie und bei Professor Hannes Baier, welcher uns seine Erfahrungen und sein unermessliches Wissen so beeindruckend vermittelt hat. Die Akademie war jeden Kilometer, von den
tausenden Kilometern, welche ich in den letzten drei Jahren gefahren bin, wert. Ich komme ganz sicher wieder. Danke, danke, danke!!!

September

21. Art International Zurich war aufregend und wahnsinnig interessant.

Ich konnte super tolle Künstler kennen lernen.

 

Juli

Leonardo Kunstakademie Salzburg

 

„Leonardo Meisterklasse-Seminar 2“  bei Prof. Hannes Baier

 

mein zweites Modernes Portrait: "Four Generations"

"Safety" 100 x 135 

März/April

Ich freue mich, durch die Galerie Makowski, mit diesen zwei Bildern bei der Asia Contemporary Art Hongkong 2019 dabei zu sein.

 

 

Februar/März

Leonardo Kunstakademie Salzburg

 

„Leonardo Meisterklasse-Seminar 1“  bei Prof. Hannes Baier

Gekommen bin ich mit diesem Bild:


 

 

Und....

 

Ich habe es tatsächlich gewagt!!!

 

Ich habe mich auf einen völlig neuen Malstil eingelassen.

Und das ist dabei rausgekommen:

 

Es sind alles Mischtechniken und natürlich nur erste Versuche.

 

 

Januar

Vernissage zum Neujahrsempfang des Privatbankhauses August Lenz im Neuen Wall in Hamburg,

wo im Moment, mit noch weiteren Künstlern der Galerie Makowski, folgende Bilder von mir zu sehen sind.

siehe auch bei Facebook K. Mira Ceti Atelier

„Die Schöne hoch oben im Norden, Elbphilharmonie Hamburg“
Öl auf Leinwand
150 x 150
Das ist meine Hommage an die Elbphilharmonie Hamburg.
Die Schöne hoch oben im Norden, endlich öffnet sie ihre Pforten.
Ich hoffe, dass sie zum Wahrzeichen für Hamburg wird, wie es die Oper in Sydney für Sidney geworden ist und dass wir auch in ein paar Jahren sagen werden: „Mein Gott war das gigantisch teuer, aber es hat sich gelohnt.“
„Good Morning Hafencity“
Öl auf Leinwand
50 x 60
Die Hafen City Hamburg, welche in unglaublicher Geschwindigkeit wächst, inspirierte mich für dieses Bild. Wir sind ständig in Bewegung und laufen unseren Zielen hinterher. Haltet kurz inne und überdenkt eure Ziele. Auch dieses Bild soll uns erinnern, dass der täglichen Alltagstress nicht uns beherrscht, sondern wir ihn beherrschen sollten.
„Stiller Tag am Meer“
Öl auf Papier
51 x 35
nach Lyonel Feininger
„ Skyline Alster Hamburg“
Öl auf Leinwand
50 x 70
Almhütte up to date
Aquarell
54 x 72
Eine Wanderung durch Österreich hat mich zu dieser Arbeit inspiriert. Traumhaft schöne Landschaft, man glaubt sich vom Alltag abgeschnitten, in ganz weite Ferne zurückversetzt.
Die Sennerin schaut verträumt in die malerische Landschaft, aber auch für sie ist die Zeit nicht stehen geblieben, einen Großteil ihrer Arbeit kann sie heute per Computer erledigen und so findet sie mehr Zeit um die Natur zu genieße
"Machttanz im 21. Jahrhundert, nach Otto Quante"
Aquarellstifte und -Farben mit Wodka vermalt
55 x 72
Otto Quante inspirierte mich ihn ins 21. Jahrhundert zu holen. Donald Trump twitternder Weise alles ignorierend, Kim Jong-un der plötzlich mit Bomben daherkommt, Angela Merkel welche in wohl bekannter Art alles aussitzt und zu guter Letzt, tanzender Weise Wladimir Putin mit Xi Jinping, welche sich um alle Anderen gar nicht scheren. Ich hoffe sie treffen sich auf einer grünen Wiese und beschließen bei einem Picknick unsere Welt zu erhalten.
Segeltörn
Öl auf Leinwand
40 40
An einem kalten Wintertag im Wohnzimmer,
träumend vom Segeln in die Sommernacht.
 

Januar

Folgende meiner Bilder sind zur Zeit in der Galerie Makowski in Berlin zu sehen.

siehe auch bei Facebook K. Mira Ceti Atelier

"Landschaftsapfel"
Öl auf Leinwand 30 x 30
Im eisigen Wintermeer träumen vom Sommer.
„Stillleben Pointillismus“
Öl auf Ölmalkarton 24 x 30
Pure Lebensfreude, in jedem Pünktchen
„Portrait einer Veneziane­rin “
Öl auf Leinwand
50 x 40
Portrait nach A. Dürer
"Der Junge mit dem Hut"
Öl auf Leinwand
50 x 40
Porträt nach Michiel Sweerts
„Bloody Mary, halb voll“
Öl auf Leinwand
40 x 40
Positiven Lebenseinstellung
„It´s harmony“
Modernes Portrait
Öl auf Leinwand
50 x 60
Jugend und Alter
„Visionen einer besseren Welt“
Öl auf Leinwand
85 x 100
Werden wir die Schönheit der Natur nur noch durch die Cyberbrille sehen können?
„Balance“
Öl auf Leinwand 100 x 80
Wir können und wollen uns nicht davor verschließen, dass unsere Zeit immer schnelllebiger und digitalisierter wird, aber es ist wichtig alles in der nötigen „Balance“ zu halten. Der Mensch sollte die reale und digitale Welt, welche polar einander entgegengesetzt und dennoch aufeinander bezogen sind, Yin und Yang, immer in Waage behalten. Beim Malen meiner Bilder bediene ich mich teilweise der digitalen
Möglichkeiten, verliere dabei aber nie die handwerkliche Umsetzung aus dem Auge.

2018

Ende November

Mein Wokshopleiter Kurs Nr. 4

 

 

 

 

 

 

Wir waren wieder eine lustige Truppe.

Wer mehr erfahren will, sieht sich einfach oben den Film an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

November

Bei strahlendem Sonnenschein in Mattsee angekommen.
hier meine ausgestellten Bilder
"Soni" 49 x 32 Pastellkreide
Modernes Portrait "Its harmony" 50 x 60 Öl auf Leinwand
"Bloody Mary, halb voll" 40 x 40 Öl auf Leinwand
"Beste Freundinnen" 50 x 60 Öl auf Leinwand
"Pearl mit Puppe" 65 x 45 Aquarell
Thema: "Visionen einer besseren Welt"
Öl auf Leinwand 85 x 100
 
 

Abschlussvernissage am Samstag, den 03. November und Sonntag, den 04. November,

des Kunststudiums "Bildnerische Gestaltung - Malerei und Grafik" in der Leonardo Kunstakademie Salzburg

Oktober

 

Ich freue mich mit einer kleinen Bilder-Auswahl bei der Art Salzburg Contemporary dabei zu sein.

September

20th Art International Zurich 2018


 

Diese Bilder sind unter anderen ausgestellt gewesen

 

Meine Bilder sind verpackt und können nun mit der Galerie Makowski zur Art Fair Zürich auf Reisen gehen. Auf dieser Kunstmesse werden sie vom Do., den 20. September bis So., den 23. September 2018 zu sehen sein. Ich freue mich schon auf die Vernissage in Zürich und hoffe viele nette Leute zu treffen.

 

 

Juli

Thema: Versionen einer besseren Welt

Meine Abschlussarbeit vom zweijährigen Kunststudium in der Leonardo Kunstakademie Salzburg.

Nächstes Jahr geht es, in Mattsee, weiter mit "Der Schule der Gestaltung"

Mai

 
 

Ausstellung in Berlin

 

 

Ein kleiner Teil meiner Bilder ist ab sofort bis Mitte August in Berlin, Friedrichstrasse 67-70, in in der "Galerie Makowski" zu sehen und kaufen.

Februar

Weiterführungsseminar 2 bei Prof. Hannes Baier

 

viel interessantes über Kunstgeschichte und natürlich Techniken

 

 

 

 

 

was aus diesem "Ei" werden wird, bin ich selber noch gespannt

 

 

 

Januar

 

Workshopleiter Kurs Nr. 3

 

ging gleich am 02. Januar los

 

mehr auf meiner Seite Workshop

2017

November

Weiterführungsseminar 1 bei Prof. Hannes Baier

 

neben Kunstgeschichte auch wieder viele interessante Techniken kennen gelernt.

 

z. Bsp. Sgraffito Technik

November

 

Aktstudie  bei Prof. Hannes Baier

Auch eine interessante Technik:

das ganze Papier mit Kohle überzogen

mit glatter Lederseite eingearbeitet

dann die Konturen mit Knetgummi rausgeholt

mit Kerzenwachs Hintergrund gestaltet 

mit Schellack, Spiritus und Farbpigmenten fixiert

Aquarellfarbe mit Wodka vermalt

zum Schluss farbloses Erdal mit Farbpigmenten Helligkeiten und Dunkelheiten ausgearbeitet 

 

 

November

Auf den Spuren von Wassily Kandinsky 

und Lyonel Feininger bei Prof. Hannes Baier  

 

"Stiller Tag am Meer" nach Lyonel Feininger Öl auf Papier 51 x 35

Juni

Grundlagenseminar 3 bei Mag. Alpha Weingartner

Akt und Portrait am lebenden Model, da kommt man echt ins schwitzen

Juni

Lasurmalerei  bei Susanne Steinbacher

Der Workshop bei Susanne Steinbacher in der Malakademie Schloss Goldegg war sehr interessant. Jetzt weiß ich wie man Eitempera herstellt und mit ihr malt.

Hier schonmal das erste Bild und seine Entstehung

zuerst die Idee und ein Foto, sonst muss ich zu guter Letzt verschimmelte Früchte malen
mit rotem Acryl grundiert erste Lasur und Eitempera aufgetragen
nächste Öllasur drüber
und nach mehreren Öllasuren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mai

Herdins Apfel-Malertreffen

ist schon wieder eine Woche her und ich bin auf den Weg nach Goldegg am See um bei Susanne Steinbacher einiges über Lasurmalerei mit Öl und Eitempera zu erfahren.

Mai

"Auf den Spuren von Turner, Monet, Degas und Nolde" und "Das modere Portrait"bei Prof. Hannes Baier 

Bin nach drei Tagen Porträt und drei Tagen Turner, Monet, Degas und Nolde zurück aus Mattsee und muss erst mal meine ganzen Aufzeichnungen sortieren.

Die Biographien der o. g. Künstler kann man ja im Internet finden, aber Prof. Baier hat uns einen hoch interessanten Einblick in die verschiedenen Techniken und den Bildaufbau der Künstler gegeben.

Es ist unglaublich was man alles so mit Farbe anstellen kann. Hier nur ein ganz, ganz kleiner Einblick.

 

 

Porträt

Kohle mit Schellack und Pigment besprüht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weg in Monets Garten

Grundierung: Aquarell und Wachsschicht, dann Ölkreide und zum Schluß Ölfarbe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

William Turner im 21. Jahrhundert

Aquarell mit Ochsengalle, Gummi Arabicum gemalt und mit Milch und Honig fixiert

 

 

 

Februar

Mag. Marcus Stiel Künstler aus Wien unterrichtete den 2. Grundkurs der Leonardo Kunstakademie Salzburg

war für mich sehr interessant, da Marcus Stiehl akribisch genau malt. Seine Seite www.m-stiehl.com ist sehr zu empfehlen.

Neben der Ölmalerei, was ja mein Metier ist, bekamen wir auch einen guten Einblick in die Acryl und Aquarell Malerei. 

Für mich war sehr interessant, dass man  Aquarell auch naturrealistisch malen kann. Ich habe meinen Farbkasten aufgestockt und ab nächster Woche geht es für mich an die Hausaufgaben zum Aquarell.

Hier das Aquarell "Gotland" welche ich in Mattsee gemalt habe: 

 

 

und hier mein Mohnfeld in Acryl.

Ich denke man sieht sofort, dass ich von Acryl keine Ahnung habe.

 

 

 

 

 

Was mich veranlasst hat das Bild komplett mit Ölfarbe zu übermalen.

2016

"Einblicke in die moderne Ölmalerei" Prof. Hannes Baier

Kurze Erklärung für alle, welche sich den Film nicht angesehen haben.

Ich war wieder zwei Tage in der Leonardo Kunstakademie Salzburg, in Mattsee und habe bei Prof. Baier einiges über moderne Techniken der Ölmalerei erfahren. Ich kann hier nicht im Ansatz alles wiedergeben, was Prof. Baier uns in den zwei Tagen vermittelt hat.

Aber die drei Bilder, welche ich mit dieser neuen Technik untermalt und dann mit normaler Ölfarbe gemalt habe, kann ich hier auf meiner Homepage www.atelier-miraceti.de schon mal erklären. Ich fasse mich auch ganz kurz, damit Ihr nicht gleich weiter klickt. Also scrollt einfach mal runter und schaut euch das an. 

 

 

 

Mein erster Versuch: Capaplex mit Wasser vermischt auf die Leinwand gepinselt, dann habe ich Farbpigmente mit Spüli gemischt und die gesamte damit Leinwand grundiert. Danach Sand und etwas Champagnerkreide mit Capaplex aufgeklebt. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch total planlos vorgegangen bin, sieht das Endergebnis natürlich sehr laienhaft aus. Durch das Spüli sehen die Farben auch eher matt aus. Das kann man mit einem Dammarfirnis ausgleichen.

 

 

 

 

 

 

 

Beim zweiten Versuch bin ich schon etwas überlegter vorgegangen: Ich habe Zeitung, mit normalem Tapetenkleber (Metylan), im Hintergrund für die Wolken und vorn für den Baumstamm und die Felsen aufgeklebt. Dann wiederum Sand für die Bergkette am Horizont.

 

 

Der dritte Versuch ist noch nicht fertig, aber da sieht man die Grundierung sehr gut. Ich habe ganz normales Mehl mit Farbpigmenten gemischt, dann Leinöl und Dammarfirnis dazu gegeben und als Hintergrund, bzw. mit etwas mehr Farbpigmenten den Tisch, aufgemalt. Für das Wachs der Kerze und die Walnuss habe ich wieder Zeitung aufgeklebt, die Kerze ist mit Champagnerkreide grundiert und den Teller habe ich mit Sand beklebt. Ich habe leider mit Ölmalkarton gearbeitet, welcher die Grundierung nicht so gut aufsaugt. Jetzt muss ich noch Acrylharz oder Schellack drüber sprühen, damit die Mehlmischung haften bleibt und nun kann ich mit Ölfarbe drüber malen.